TRÄUME DEUTEN - VERSTEHEN - LEBEN
TRÄUME PROFESSIONELL DEUTEN LASSEN
 
 
Zwei Schlangen und ein Erdbeben
 

Mein Mann, meine Tochter und ich sind in einem Zimmer. Wir bemerken eine in die Trainingsjacke meiner Tochter eingewickelte schwarze Schlange. Bei nähren Hintreten springt uns diese an. Dann rollt sie sich wieder in die
Jacke zusammen. Von der Ferne sehen wir noch eine rosafarbene Schlange gleichen Typs.

Einen Tag später wieder einen erschreckender Traum mit meiner Tochter im Mittelpunkt.

Es gibt ein Erdbeben. Meine Tochter fällt in den Spalt, welcher sich vor uns auftut. Ich sehe sie im Erdinneren versinken. Schreie ihr hinterher aber das hilft nicht. Dann stürzt meine Mutter hinterher. Am nächsten Tag
rufe ich meinen Chef an und melde mich arbeitsunfähig.

Beide Träume haben mich sehr beunruhigt. Noch dazu weil ich sie so kurz nacheinander hatte.
Danke für Ihre Info.
 
Deutung: Zwei Schlangen und ein Erdbeben
Danke für die Deutung. Vielleicht interessiert es Sie, dass ich beim Lesen der Deutung, meine momentane Situation wiedergefunden habe. Meine momentanen Ängste und Gedanken.

Ich bin erstaunt und danke für die Unterstüztung!
 
Deutung: Zwei Schlangen und ein Erdbeben
Liebe Träumerin, da hat dein uraltes archaisches Traum-Bewusstsein wieder mal sehr kraftvolle Bilder benutzt. Eine Schlange, und dann noch schwarz. Genauso der Spalt in der Erde bei einem Erdbeben. Also, als erstes kann ich dich vollkommen beruhigen. Der Traum hat nichts mit deiner Tochter oder Mutter zu tun. Du brauchst dir also keine Sorgen darum zu machen. Und kannst erstmal entspannen.

Die von dir beschriebenen Bilder sind uralte Symbole, die sehr oft von vielen Menschen geträumt werden. Dein Traum hat keinen Bezug zur Realität, weil das Geträumte weder bevorsteht noch überhaupt realistisch ist. Die schwarze Schlange, die versteckt lauert, und euch bedroht, was bedeutet das? Du schreibst ja nicht, dass sie gebissen hätte. Aber sie hat sich mächtig in Szene gesetzt. Schlangen stehen für etwas Hinterhältiges, eine schwarze Schlange für sehr Untergründiges. Es bricht plötzlich hervor. Und erschreckt dich bzw. euch. Die Schlange hat viel Symbolkraft, und steht für vieles. Man kann ganze Bücher darüber schreiben. Leider ist dein Traum so kurz, dass wenig persönlicher Hintergrund deutlich wird. Sie ist mystisch, steht oft für das Weiblich-Verführerische, für Sexualität, für das Böse, für das Untergründige, aber auch für einen grundlegenden Wandel in deinem Leben. Die Tochter symbolisiert etwas Junges, also Neues, etwas, was in der Entwicklung ist, aber noch nicht reif ist, was gerade erst angefangen hat. Da lauert also etwas Neues, was in der Entwicklung ist, und kommt aber bösartig hervor. Das könnte natürlich ein Zeichen dafür sein, dass die Lebendigkeit bisher unterdrückt wurde und sich nun in böswilliger Form bemerkbar macht.

Ich wähle von allen Deutungsmöglichkeiten die letztere. Du bist in einem grundlegenden Lebenswandel begriffen, also einer Wandlung, einer Transformation. Lebendige Kräfte wollen heraus, die bisher noch nicht zugelassen worden sind. Sie melden sich in dieser Form, weil sie bisher anders noch nicht Gehör gefunden haben. Trainingsjacke deutet auf etwas Lockeres hin, etwas Sportliches, etwas, das auch Aspekte von Freiheit und Unternehmungslust symbolisiert.

Das Erdbeben deutet an, dass du davor Angst hast, diesen Wandel zu vollziehen. Alles kann durcheinander geraten. Die heile Welt, unbewusste Kräfte brechen unvermutet und zunächst chaotisch und angsmachend hervor. Der Erdspalt - auch ein uraltes typisches Traumsymbol - zeigt auf, was alles passieren kann, und dass man zunächst bei einem Wandel davor Angst hat, dass man alles verliert, was einem lieb ist. Das sind Urängste, die da aufgezeigt werden, die auftreten, wenn ein (innerer oder äußerer) Wandel sich langsam andeutet.

Letztendlich ist es also eine Veränderung, die dir Angst macht. Du brauchst aber noch mehr Informationen und es ist sowieso ein längerer Prozess. Was also ist es, dass dir Angst bereitet, dass du alles verlieren könntest? Du kannst Veränderungen dann aber so steuern, dass du dabei nichts Wichtiges zu verlieren brauchst. Sei dir deiner Kraft bewusst, dass du selbst alles in der Hand hast. Und wenn du dir dessen bewusst bist, dann lösen sich die Ängste von allein auf.
Klaus
 
Deutung: Zwei Schlangen und ein Erdbeben
Ja, wie die Deutung ankommt, das interssiert mich natürlich. Und es freut mich, wenn Sie sich in der Deutung wiedergefunden haben.
Bei den meisten Träumen ist mir der Sinn schnell klar. Aber in diesem Fall war es für mich anfangs nicht leicht und ich habe eine Weile gebraucht, bis mir der Sinn des Traumes dann plötzlich klar wurde. Wenn man den tieferen Sinn des Traumes nicht erkennt, kann er manchmal belastend wirken. Aber wenn man den Sinn erkennt, und sich dann auch noch über sein inneres, kraftvolles Potenzial klar wird, das man jederzeit abrufen kann, dann können solche Träume Kräfte freimachen, die man gut gebrauchen kann, um auch einen tiefergehenden Veränderungsprozess zu bejahen und dann selbst zu steuern.
Danke also für die Anerkennung.
Alles Gute und viel Erfolg!
  Schreiben Sie Ihre Ideen, Ihre Erfahrungen oder Ihre Antworten zu diesem Traum